Aktion Nez Rouge 2011Aktion Nez Rouge 2011

24 074 Personen befolgten das Motto „Anrufen statt anlassen“

7 805 Freiwillige waren im Einsatz

11 214 Fahrten gewährleisteten die Sicherheit der

24 074 Personen, die sicher nach Hause gebracht wurden

... ganz zu schweigen von den anderen Verkehrsteilnehmern.

 

 
Die Zahlen sind beeindruckend. Doch die Aktion Nez Rouge ist in erster Linie eine symbolische Aktion. So überlassen wir die Analyse dieser Ergebnisse denn auch den Liebhabern von Rekorden.

 

Wir von der Stiftung Nez Rouge interessieren uns viel mehr für die erfolgreiche Durchführung unserer Präventions- und Sensibilisierungsaktion. Ziel ist es, die Anzahl der Verkehrsunfälle, die durch Fahren in fahruntüchtigem Zustand verursacht werden, zu verringern. Unsere Aktion ist dieses Jahr bereits zum 22. Mal durchgeführt worden.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle:

- Bei den 7 805 Freiwilligen, die sich ganz unkompliziert und guten Mutes engagiert haben,

- Bei den 24 074 Personen, die nach Hause begleitet wurden, und somit dazu beitrugen, dass unsere Strassen sicherer werden,

- Und bei unseren nationalen und regionalen Partnern für ihre Unterstützung.

 

Die Aktion Nez Rouge war somit ein voller Erfolg … Aber kann man tatsächlich von Erfolg sprechen, solange es immer noch Verkehrsunfälle gibt?

 

Die 22. symbolische Heimfahraktion von Nez Rouge während diesen Feiertagen ist nun beendet. Nez Rouge fordert jedoch die Autofahrer generell dazu auf, ihre eigene Sicherheit und die der anderen das ganze Jahr über zu gewährleisten. Wer fährt, trinkt nicht und wer trinkt, fährt nicht! Nach einem alkoholisierten Abend gilt: Hände weg vom Steuer.

 

Alternativen gibt es viele:

- einen „abstinenten Chauffeur“ bestimmen,

- ein Taxi rufen,

- öffentliche Verkehrsmittel verwenden,

- vor Ort übernachten,

- sich von einem Bekannten heimführen lassen.

 

Das ganze Jahr hindurch muss sich jeder Verkehrsteilnehmer ungeachtet der Tageszeit also immer folgende Fragen stellen:

- „Bin ich in fahrtüchtigem Zustand?

- „Wem kann ich meine Autoschlüssel anvertrauen, um sicher nach Hause zu kommen?“

- Und sogar … „Wer übernimmt heute die Aufgabe von Nez Rouge?“

 

Die Stiftung Nez Rouge übermittelt Ihnen die besten Wünsche für das neue Jahr: Gesundheit, Sicherheit im Strassenverkehr, Prävention, Freude, Fröhlichkeit und Menschlichkeit.

 
Drucken | Seite einem Freund empfehlen Empfehlen Sie diese Seite Zum Seitenanfang