Bilanz der Aktion 2020
Keine Freiwilligen in den Zentralen, keine Anrufe auf der Hotline für den Heimfahrdienst, keine Nutzer, die nach Hause begleitet wurden …
Kurzum: Die Zahlen, die wir heute Morgen veröffentlichen, sind seit dem letzten Jahr unverändert … Seit der ersten Aktion Nez Rouge im Dezember 1990 haben wir 170 000 freiwillige Engagements verzeichnet. In den 30 Jahren seit der Gründung konnten wir mit 238 000 Fahrten 493 000 Personen sicher nach Hause begleiten.
Das sind beeindruckende Zahlen für eine Aktion, die ursprünglich nur kurzfristig ausgelegt war. Dr. Jean-Luc Baierlé erinnert sich: «1990 wurde die allererste Aktion auf die Beine gestellt. Sie war als ausgefallene Präventionsaktion gedacht, die zugleich PR-Coup und eine schöne und konkrete Aktion auf dem Feld sein sollte. Ursprünglich war also keine Wiederholung geplant, es sollte beim «One Shot» bleiben».
30 Jahre später ist Nez Rouge eine Legende, die Jahr für Jahr von den Freiwilligen fortgesetzt wird, die sich für mehr Sicherheit auf unseren Strassen einsetzen!
Wir hoffen und wünschen, dass wir uns bei der nächsten Aktion Nez Rouge 2021 bei bester Gesundheit wiederfinden werden.
Bis dahin schützen auch Sie sich und organisieren Sie Ihre Heimfahrt rechtzeitig, indem Sie im Voraus einen geeigneten Fahrer bestimmen, einen Angehörigen anrufen, ein Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen oder vor Ort übernachten. Vielen Dank!