Eine symbolische Aktion Nez Rouge 2021
2021 war kein Jahr der Rekorde. An der Aktion Nez Rouge 2021 ist es der legendären Präventionskampagne für mehr Sicherheit im Strassenverkehr dennoch erfolgreich gelungen, den symbolischen Aspekt ihrer Anfänge vor über 30 Jahren zu bewahren.
So konnten die 6 Sektionen, die während der Feiertage zum Jahresende aktiv waren (Nez Rouge Zürich, Nez Rouge Valais, Nez Rouge Fribourg, Nez Rouge Est vaudois, Nez Rouge Nord vaudois, und Nez Rouge Lausanne) Autofahrerinnen und -fahrer mit reduziertem Fahrvermögen trotz des schwierigen Umfelds in aller Sicherheit nach Hause begleiten.
Die Aktion Nez Rouge 2021 war von Anfang bis Ende von Spannung und Überraschungen geprägt! Zunächst hinsichtlich des schwierigen Umfelds mit der Corona-Pandemie und den wechselnden Anforderungen an die Schutzkonzepte, dann bezüglich der Anzahl Sektionen, die sich für eine Teilnahme an der Heimfahraktion entschieden und der unsicheren Freiwilligenzahlen … und natürlich auch der Schwierigkeit, angesichts der besonderen Rahmenbedingungen die Anzahl Anrufe vorauszusehen, da zahlreiche Firmenveranstaltungen abgesagt wurden.
Bilanz in Zahlen
Mit Freude kann die Aktion Nez Rouge verkünden, dass insgesamt ausreichend Freiwillige präsent waren, um Autofahrerinnen und -fahrer in fahruntüchtigem Zustand, die sich für diese verantwortungsvolle Lösung entschieden haben, nach Hause zu begleiten.
Dennoch gab es einige Wermutstropfen: Eine Zentrale musste die Fahrten an einem Abend aufgrund starker Schneefälle absagen, ein Abend musste aufgrund mangelnder Freiwilliger gestrichen werden, und bei starker Nachfrage wie in der Silvesternacht verlängerten sich die Wartezeiten entsprechend … wobei wir gerne daran erinnern, dass unsere Freiwilligen ihr Bestes geben. Und wir danken ihnen herzlich dafür.
Aktion Nez Rouge 2021
-
1261 engagierte Freiwillige
-
Mit 1175 Fahrten wurde die Sicherheit von 2435 Personen gewährleistet, die sicher nach Hause begleitet werden konnten
Vergleich mit einem Jahr «ohne Gesundheitskrise»
-
Anzahl Freiwillige: 1261 Freiwillige, das entspricht durchschnittlich ca. 41% des Engagements für die betreffenden Regionen im betreffenden Zeitraum
-
Anzahl Fahrten: 1175 Fahrten, das entspricht durchschnittlich ca. 27% der Fahrten für die betreffenden Regionen im betreffenden Zeitraum
-
Begleitete Personen: 2435 Personen, das entspricht durchschnittlich ca. 27% der Anzahl Personen für die betreffenden Regionen im betreffenden Zeitraum
Silvesternacht:
-
227 Freiwillige waren für Nez Rouge unterwegs! An diesem Abend konnten mit 360 Fahrten 810 Personen sicher nach Hause gebracht werden. So verbuchte Nez Rouge an diesem aussergewöhnlichen Abend 31% der gesamten Fahrten der Präventionsaktion. 18% aller Freiwilligen brachten somit 33% aller an dieser Aktion teilnehmenden Nutzer sicher nach Hause.
Rudolphs Herausforderungen für 2022
Nez Rouge Schweiz dankt allen Vorstandsmitgliedern, Freiwilligen und den zahlreichen Partnern, mit deren Hilfe die Aktion umgesetzt werden konnte.
Nach einem Jahr 2020 ohne Heimfahrdienst konnten im Jahr 2021 in 6 Sektionen der insgesamt 22 Nez Rouge Sektionen der Schweiz ein Heimfahrdienst organisiert werden.
Das bedeutet, dass die meisten Freiwilligen, die im Dezember 2022 den Dienst wieder antreten, zu diesem Zeitpunkt seit fast 3 Jahren nicht mehr für Nez Rouge unterwegs waren.
Eine grosse Herausforderung also … aber in diesem neuen Jahr ist Rudolph mehr denn je motiviert, diese zu meistern!
Unser kleines Rentier Rudolph mit der roten Nase sagt:
Schützen auch Sie sich und organisieren Sie Ihre Heimfahrt rechtzeitig, indem Sie im Voraus einen geeigneten Fahrer bestimmen, einen Angehörigen anrufen, ein Taxi oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen oder vor Ort übernachten. Vielen Dank!