Nez Rouge – seit 1990
Das Rentier Rudolph ist seit vielen Jahren zuverlässig zur Stelle. In diesem Jahr feiert unser rotnasiges Maskottchen das 35. Bestehensjahr der Aktion Nez Rouge in der Schweiz. Es nahm seinen Geburtstag zum Anlass, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen:
Innehalten, einen Moment, und zurückblicken
1984 – Jean-Marie De Koninck => Erste «Aktion Nez Rouge» in Québec
1990 - Jean-Luc Baierlé, Kantonsarzt im Jura, ist von der Idee aus Quebec begeistert und importiert das Konzept in die Schweiz. In Zusammenarbeit mit der Ligue jurassienne contre les toxicomanies (Jurassische Drogenhilfe) organisiert er die erste Aktion Nez Rouge im Jura.
Innehalten, einen Moment, und staunen, wie weit wir gekommen sind
Dezember 2024 - Seit der ersten Aktion im Jahr 1990 haben die Freiwilligen von Nez Rouge 545 210 Menschen sicher nach Hause gebracht.
Innehalten, einen Moment, und dankbar sein
Allen anwesenden Teams danken, denen, die heute da sind und jenen, die morgen übernehmen werden.
Innehalten, einen Moment, ganz einfach
Und demütig bleiben. Nicht vergessen, dass eine ganz einfache Idee am Anfang des «Nez Rouge-Konzepts» und unserer Geschichte stand. Eine zugleich einfache, symbolische und konkrete Idee, mit der wir etwas bewegt haben und auch weiterhin etwas bewegen werden.
Werde auch du Teil der grossen Nez Rouge-Familie
Nez Rouge ist eine Non-Profit-Organisation. Tausende von freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern engagieren sich in ihrer Region für mehr Sicherheit im Strassenverkehr.
Wenn auch du dich Rudolph und seinen Freiwilligen-Teams in 21 Regionen der Schweiz anschliessen möchtest, dann schau doch mal hier vorbei:
Nez Rouge – unsere Raison d’être
Wir wollen die Anzahl der durch reduziertes Fahrvermögen (Müdigkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente usw.) verursachten Verkehrsunfälle verringern. Unsere Aktion sorgt für Aufsehen und sensibilisiert die Bevölkerung für die Folgen, die das Fahren in fahruntüchtigem Zustand nach sich ziehen kann.
Nez Rouge fördert das Prinzip des 'Designated Driver': Innerhalb der Gruppe wird im Voraus ein fahrtüchtiger Fahrer bestimmt, der die anderen sicher nach Hause fährt.
Die Aktion Nez Rouge wird seit 1990 während der Weihnachtsfeiertage als symbolisches und zugleich konkretes Geschenk an die Autofahrenden organisiert.
